Schulungen und Beratungen für Mitarbeitende in unseren Mediotheken

Für Mitarbeitende in IMeNS-Zweigstellen bieten wir verschiedene Schulungen zum Arbeiten mit der Bibliothekssoftware an. Gerne können Sie für eine Terminanfrage das untenstehende Formular nutzen.

Grundlagenschulung für alle neuen Mediotheksmitarbeitenden oder Auffrischungsschulung für langjährigere Mitarbeitende

In dieser Schulung zeigen wir Ihren Mediotheksmitarbeitenden wie im IMeNS-Verbund die Ausleihe und Rückgabe von Medien funktioniert. Außerdem erklären wir, wie neue Benutzerinnen und Benutzer in der IMeNS-Software (BibliothecaNext) erfasst werden. An Hand von Beispielen probieren wir die verschiedenen Möglichkeiten gemeinsam aus. Auch auf individuelle Fragen der Teilnehmenden zum Thema Ausleihe und Benutzerdatenverwaltung wird eingegangen.

Dauer: Je nach Teilnehmerzahl ca. 30-60 Minuten

Schulung zum Erwerb fachlicher Kenntnisse zur selbstständigen Katalogisierung von Medien

Sollten es für Sie notwendig sein, neue Medien Ihrer Schulmediothek eigenständig im Katalogsystem erfassen zu müssen, zeigen wir Ihnen in dieser Schulung gerne, wie die Katalogisierung funktioniert und worauf Sie besonders achten müssen. Wir erklären anhand praktischer Beispiele die wichtigsten Funktionen und üben direkt mit Ihnen die Katalogisierung in BibliothecaNext.

Dauer: Je nach Teilnehmeranzahl und bestehendem Wissensstand ca. 45-60 Minuten

Schulung zur praktischen Medienrecherche im Bibliothekssystem

Damit Sie unkompliziert Medien in Ihrer Schulmediothek finden können, bieten wir Ihnen diese Schulung zur Recherche in unserem Bibliothekssystem an. Wir zeigen Ihnen, welche Recherche-Tools es in BibliothecaNext gibt und wie Sie sie benutzen können, um jederzeit schnell gewünschte Medien zu finden.

Dauer: Je nach Teilnehmeranzahl ca. 30-60 Minuten

Neben dem physischen Bestand der Mediothek können mit dem IMeNS-Ausweis auch unterschiedliche Online-Angebote genutzt werden. Wir zeigen Ihnen gerne wie diese funktionieren.

.

Des Weiteren bieten wir für alle Schulmediotheken des Lahn-Dill-Kreises (auch außerhalb des IMeNS-Verbundes) Beratungen zu Fragen rund um die Organisation der Mediothek sowie zu bibliothekspädagogischen Veranstaltungskonzepten an. Gerne können Sie für eine Terminanfrage das untenstehende Formular nutzen.

.

Je besser ein Bestand aufgestellt und sortiert ist, umso nutzerfreundlicher ist er. Damit es in Ihrer Mediothek nicht zum Problem wird, sich optimal zurechtzufinden und gewünschte Medien zu finden, beraten wir Sie gerne, wie die Medien in Ihrer Mediothek am besten aufgestellt werden sollten.

Siehe auch Reorganisation / Inventur.

Wir bieten eine ganze Reihe bibliothekspädagogischer Angebote für jede Klassenstufe an. Angefangen bei Bibliotheksrallyes und Mediothekseinführungen für die Jüngsten, Bilderbuchkinos, spannenden Spielen rund um das Thema Bücher, Workshops zum Thema Recherche und zu unseren zahlreichen Online-Angeboten bis hin zu nachhaltigen Planspielen zum Thema Datensicherheit und FakeNews.

Wir beraten Sie gerne, welches Angebot für Sie sinnvoll ist. Schauen Sie sich die Angebote auch im Einzelnen unter Leseförderung an.

Sie wollen eine neue Mediothek einrichten oder planen einen Umbau? Dank unserer langjährigen Erfahrung wissen wir genau, worauf es bei der Einrichtung ankommt und wie Sie Ihre Mediothek ansprechend, nutzerfreundlich und funktional einrichten können. Wir stehen Ihnen gerne unterstützend zur Seite.

Reorganisationen und Inventuren können im Abstand mehrerer Jahre notwendig werden, um Ihren Mediotheksbestand möglichst aktuell, geordnet und nutzerfreundlich zu halten.

Bei einer reinen Inventur überprüfen wir, ob der Medienbestand im Regal mit den Angaben im Bibliothekssystem übereinstimmt oder ob es Lücken, verschollene Medien oder andere Unstimmigkeiten gibt.

Eine Reorganisation beinhaltet in der Regel gleichzeitig auch eine Inventur.
Bei der Reorganisation schauen wir uns zusätzlich an, welche Medien Sie haben, wie diese aufgestellt sind, wie aktuell Ihr Bestand ist und ob es Möglichkeiten gibt, die Bestandsstruktur zu verbessern. Dabei werden veraltete Medien ausgesondert und die Aufstellung der Medien wird ggf. überarbeitet.

Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie eine Reorganisation oder eine Inventur Ihres Bestandes wünschen. Beide Projekte nehmen je nach Größe Ihres Bestandes für gewöhnlich einige Tage bis wenige Wochen in Anspruch.

Ein attraktiver, aktueller Bestand ist das Fundament für eine zufriedenstellende Mediotheksnutzung und eine aktive Leseförderung. Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Medien sich anzuschaffen lohnen, helfen wir Ihnen mit unserer Erfahrung in der Beratung von über 80 Schulmediotheken. Schauen Sie sich gerne auch unsere Medienempfehlungslisten dazu an.

Haben Sie besondere Wünsche, Bedenken oder Anregungen zu einem beliebigen Thema? Wir sind gerne für Sie da und besprechen mit Ihnen Ihre individuellen Themenwünsche.

Zusammen mit dem Medienzentrum Lahn-Dill kommen wir gerne in Ihre Lehrerkonferenz und stellen die verschiedenen (Online)-Angebote für Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler vor.

Hier finden Sie weitere Informationen zu den Angeboten und Fortbildungen des Medienzentrums.

Anmeldeformular Schulungen für Mitarbeitende

Nachname

EMail-Adresse

Anzahl der zu schulenden Personen

Terminwunsch

Ergänzungen zum Thema

Bitte genauere Informationen zu Ihrem Schulungswunsch angeben.

Bibliotheksservice – Schulen