Der MakerSpace im Medienzentrum Lahn-Dill

Das Medienzentrum Lahn-Dill in Wetzlar bietet Ihnen eine feste Besuchszeit für den MakerSpace an.

Ab dem 20. März laden wir Sie jede Woche ein uns mittwochs zwischen 13:00 Uhr- 15:30 Uhr zu besuchen!

Kommen Sie vorbei, erproben und testen Sie 3D-Drucker, Lasercutter, Drohnen und verschiedene Roboter bei Kaffee und Keksen.

Lassen Sie sich inspirieren! Wir unterstützen Sie mit Einsatzmöglichkeiten für den Unterricht, oder helfen Ihnen eigene Ideen umzusetzen.

Selbstverständlich stehen wir Ihnen auch sonst während der Öffnungszeiten und nach Vereinbarung zur Verfügung. Falls Sie eine längere Beratung wünschen und mittwochs verhindert sind, empfehlen wir eine Terminabsprache.

Einen ersten Einblick in die Möglichkeiten können Sie durch unsere Edumap gewinnen.

Erste Erfahrungen im MakerSpace konnte auch bereits die Carl-Kellner-Schule sammeln und zeigt auf der Website ihre Eindrücke und Erfahrungen.

Mit dem Lasercutter können schnell unterschiedliche Materialien bearbeitet werden.

Förderung praktischer Lernerfahrungen, interdisziplinär und als Teamarbeit umgesetzt.

Eine tolle Bereicherung, nicht nur für den Geografieunterricht.

Forschen – Bauen – Programmieren

Mit LEGO multisensorisch und aktiv lernen!

Das Gehirn des Menschen ist für Kinder auf den ersten Blick abstrakt und schwer zu fassen, da es im Inneren des Kopfes liegt.

Im Rahmen des Projekts „Wir sind Hirnforscher!“ wurden „Hirnforscherboxen“ entwickelt. Mit deren Hilfe soll Kindern der 3. und 4. Grundschulklassen die Schaltzentrale unseres Körpers greifbarer gemacht werden.

Die Schulkinder schlüpfen selbst in die Rolle von Hirnforschern und finden durch eigenes Experimentieren die Antworten auf Fragen zum Gehirn.

Zugleich machen sie erste positive Erfahrungen mit naturwissenschaftlichen Fragestellungen und Methoden.

iPad-Koffer bieten die Möglichkeit, den Unterricht digital zu gestalten.

Nao ist ein humanoider Roboter, mit dem verschiedene Programmierungen durchgeführt werden können.

Mit einfachen Programmierungen sollen Schülerinnen und Schüler an das (technische) Problemlösen herangeführt werden.

Dreidimensionale Modelle sind an Anschaulichkeit durch kaum ein anderes Medium zu überbieten.

Prozesse werden sehr einfach und ganzheitlich darstellbar.

Mit dem Roboter-Set mTiny werden bereits Kinder ab 4 Jahren an Robotik, Programmierung und künstliche Intelligenz herangeführt – ganz ohne Tablet oder Computer.

Calliope ist ein einfacher und spielerischer Einstieg in die digitale Welt.

Mit dem Calliope kannst du mit verschiedenen Programmierumgebungen, Sensoren und Aktoren kreative Projekte gestalten.

Mit den Sensxeboxen können in verschiedenen Experimenten Messungen durchgeführt werden.

ActivPanel sind die digitalen Tafeln, die an vielen Schulen eingesetzt werden.

Bedienkomfort, leistungsfähige Funktionen und die Bereitstellung pädagogisch wertvoller Unterrichtssoftware und Apps, die die Erweiterung des Lernraum mit digitalen Werkzeugen, wie Tablets, unterstützen sind mit diesen Tafeln umsetzbar.

Vor- und Nachname

Mailadresse

Über diese Mailadresse treten wir mit Ihnen in Kontakt

Jahrgangsstufe

Terminwunsch

Haben Sie einen Terminwunsch? Bitte teilen Sie den uns mit, wir prüfen ob der Wunsch umgesetzt werden kann.

Schule / Institution

Klassenstärke

Ich interessiere mich für folgende Medien. (Empfohlen werden maximal drei)

Haben Sie Fragen oder weitere Wünsche?

Medienzentrum

Standort Wetzlar