Lizenzen

Wir stellen den Schulen gerne verschiedene Lizenzen zur Verfügung oder unterstützen die Schulen vergünstigte Lizenzen zu beschaffen. Im folgenden erhalten Sie eine Übersicht hierzu:

Kreislizenzen

Tutory

Tutory ist ein Online-Editor für eigene Lehr- und Lernmaterialien, der sich an die Vorgaben des Urheberrechts hält und Ihnen darüber hinaus hilft, insbesondere Arbeitsblätter im Handumdrehen zu erstellen

Auf diese Lizenz haben Sie über den Edupool Zugriff.

Das digitale Chemieregal

In 67 Kapiteln wird das Grundwissen der Chemie mit vielen interaktiven Möglichkeiten dargstellt.

Das Lernprogramm ist online über unser den IServ verfügbar und kann auf beliebig vielen Rechnern der Schule in allen Computerräumen genutzt werden, so dass Schülerinnen und Schülern von mehreren Klassen einen Zugang haben. Auch eine private Nutzung auf den häuslichen Rechnern der Lehrkräfte der Schule ist möglich.

Lernmax

Vom Klassenzimmer bis zur Hausübung begleitet LernMax Sie und Ihre Schülerinnen und Schüler durch individuelle und differenzierte Aufgabenzuteilung, unbegrenzte Übungsmöglichkeiten, sofortiges Feedback und Korrektur durch das Programm.

Der Lahn-Dill-Kreis hat die Programme

• Mathematik 1. – 4. Schulstufe
  • Deutsch Alpha 1. Schulstufe
  • DaZ für Anfänger
  • Deutsch 2. – 4. Schulstufe
  • Englisch 1. – 4. Schulstufe
  • Sachunterricht 1. – 4. Schulstufe

als Webversion erworben.

Schoedel aktuell

Mit Schroedel aktuell erhalten sie direkten Zugang zu tagesaktuellen Unterrichtsthemen. Unsere Materialien sind methodisch-didaktisch aufbereitet und für einen schnellen Einsatz konzipiert, ohne große Vorbereitung.

Über die Kreislizenz haben Sie unter anderem Zugriff auf jährlich über 200 teils differenzierte Arbeitsblätter, Podcasts oder mit dem ActivPanel nutzbare Whiteboard-Materialien.

Statista

Statista ist eine globale Datenbank. Sie umfasst Statistiken, Reports und Fakten zu über 80.000 Themen aus 22.500 Quellen in 170 Branchen.

Auf diese Datenbank haben Sie über den IServ Zugriff. Die Fakten können sowohl von Lehrkräften für den Unterricht als auch von Schülerinnen und Schülern für Facharbeiten, Referate und Co. genutzt werden.

Landeslizenzen

Edumaps

Edumaps ist ein digitales Tool, welches allen Lehrkräften im Lahn-Dill-Kreis via IServ kostenlos zu Verfügung steht.

Diese vielseitig einsetzbare Pinnwand-App erlaubt es kreative und kollaborative Portfolios mit Bildern, Texten und Videos zu erstellen und anschaulich zu präsentieren.

Matheretter

Matheretter ist eine E-Learning-Plattform, die mathematische Inhalte leicht verständlich macht. Es werden innovative Lernvideos mit neuartigen Lernprogrammen kombiniert.

Dabei wird Mathematik so einfach wie möglich erklärt, sodass jeder die Chance hat, die Inhalte zu verstehen.

Onilo

Digitalisierung gemeinsam angehen, gestalten und in die Schulen bringen: Mit der Online-Lernplattform Onilo wird ein tolles Tool für die Sprach- und Leseförderung bereit gestellt.

Kernstück sind die sogenannten Boardstories. Dabei handelt es sich um animierte Bilderbücher oder selbst entwickelten animierten Geschichten zu bestimmten Themen. Ergänzt werden die Geschichten durch vielfältige Begleitmaterialen, darunter analoge und digitale Arbeitsblätter, Materialiern für die digitale Tafel, interaktive Übungen in der Boardstory, Bastelanleitungen und Zusatzmaterialien.

Vergünstigte Schullizenzen

Antolin

Antolin ist ein Programm zur Leseförderung. Es stellt Quizfragen zu mehr als 80.000 Kinder- und Jugendbüchern. Antolin ist für die Klasse 1 bis 10 geeignet.

Der Lahn-Dill-Kreis beteiligt sich als Schulträger mit 50 € pro Schule.

Alfons

Alfons ist ein Online-Lernprogramm für die Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch und richtet sich an die Jahrgangsstufen 1 – 4.

Das Programm kann überall eingesetzt werden und durch die Zuweisung von gezielten Übungen werden Kinder gezielt gefördert oder Hausaufgaben verteilt. Hierbei werden die Lernstände übersichtlich ausgewertet.

Zahlenzorro

Zahlenzorro unterstützt den Mathematikunterricht der Jahrgangsstufen 1 – 4 und kann zum Üben aller Kompetenzbereiche genutzt werden.

Mit Themen, die Kindern Spaß machen und Aufgaben, die zum individuellen Lernfortschritt im Schuljahr passen wird der Unterricht sinnvoll ergänzt. Hierbei können die Aufgaben differenziert werden und nach der Erledigung der Aufgaben gibt es übersichtliche Auswertungen.

Online-Diagnose Grundschule

Die Online-Diagnose der Grundschule richtet sich in den Fächern Deutsch und Mathematik lehrwerksunabhängig an die Jahrgangsstufen 2 – 4.

Mit mehr als 2000 kompetenzorientierten Arbeitsblättern in vier Differenzierungsstufen unterstützt die Online-Diagnose beim Fördern und Fordern.

Online-Diagnose Jahrgänge 5-11

Die OnlineDiagnose ist ein zeitsparendes Test- und Förderprogramm für die Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch in den Klassenstufen 5 bis 11.

Mit diesem Tool diagnostizieren Sie die Lernstände Ihrer Schülerinnen und Schüler in den wichtigsten Kompetenzbereichen eines Jahrgangs – einfach und zuverlässig – und erhalten automatisch auf die Testergebnisse abgestimmte Fördermaterialien.

Medienzentrum

Medienzentrum Lahn-Dill