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Allgemeine Informationen

Wie unterstützt der Bibliotheksservice – Schulen die Bibliotheken im Lahn-Dill-Kreis? Gerne können Sie sich hier einen Einblick verschaffen!

Was 2005 in nur einem Büro mit Palmen-Poster begann, füllt mittlerweile ein ganzes Stockwerk im Gebäude der Schulabteilung: Der Bibliotheksservice – Schulen und der IMeNS-Verbund sind seit der Gründung im Jahr 2005 stark gewachsen. Was geblieben ist, ist die Vision einer professionell geführten Schulmediothekslandschaft, die die Schülerinnen und Schüler beim Lernen genauso unterstützt wie die Lehrkräfte bei ihrer Arbeit.
Der IMeNS-Ausweis wird oftmals in der Grundschule ausgestellt und wird – so er denn nicht irgendwann zwischen Pausenbrot und Matheheft verloren geht und ersetzt werden muss – bis zum Schulabschluss verwendet.

Durch das ständig wachsende Team können immer mehr Schulen direkt betreut werden. Entweder durch eine Fachkraft vor Ort, die sich um alle Belange von Schüler- und Lehrerschaft kümmern kann, oder durch das Team aus der „IMeNS-Zentrale“, das von Wetzlar aus die Schulen per Mail, telefonisch oder vor Ort betreut.

Größere Teams benötigen auch andere Strukturen, sodass der ehemalige „Fachdienst Medienservice“, unter dem verschiedene Dienstleistungen zusammengefasst waren, 2022 in drei verschiedene Fachdienste aufgeteilt werden musste, um den umfangreichen Aufgaben gerecht werden zu können. So entstanden neben dem Bibliotheksservice – Schulen auch der IT-Service – Schulen sowie das Medienzentrum Lahn-Dill, das nun wieder als eigenständige Funktionseinheit agiert. Der Bibliotheksservice übernahm hiermit auch die Rolle als IMeNS-Zentrale, ist also die erste Anlaufstelle für alle Lehrkräfte und ehrenamtlich Mitarbeitenden, die Fragen rund um Ihre Schulmediothek haben.

Und warum? Weil schon bei der Gründung 2005 feststand, „dass die Medien- wie auch die Lesekompetenz die zentralen Basisqualifikationen sind, um sich andere Kompetenzen zu erschließen.“ Die Bildung dieser Kompetenzen gezielt zu unterstützen ist die Kernaufgabe des Bibliotheksservices, der neben der Organisation der Schulmediotheken auch verschiedene Veranstaltungen und Angebote für alle Klassenstufen anbietet.

Und warum das Palmen-Poster? Damit die erste Auszubildende, die schon bald nach Gründung des IMeNS-Verbundes zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste ausgebildet werden konnte, in dem kleinen Büro nicht nur gegen die Wand starren musste, wenn sie von ihrem Computer-Bildschirm aufblickte.

Unsere Leistungen

Um die Schülerinnen und Schüler für das Lesen zu begeistern und beim Lernen zu unterstützen, benötigen Schulbibliotheken immer wieder neue Medien. Um die Schulen bei der Ausstattung zu unterstützen, stellt der Bibliotheksservice – Schulen jährlich einen Zuschuss für die Anschaffung neuer Medien zur Verfügung. Dieser richtet sich nach Schulform und Größe der Schule. Natürlich kann jede Schule zusätzliche Mittel, zum Beispiel über den Förderverein, Spenden oder eigene Budgets, verwenden, um neue Bücher zu kaufen. Der Medienkostenzuschuss (MKZ) kann schließlich – wie der Name schon sagt – nur ein Zuschuss sein.

Neben Regalen, Büchern und anderen Medien benötigt jede Schulbibliothek vor allem eines: Menschen, die diese Räume mit Leben füllen und den Schülerinnen und Schülern mit Rat und Tat zur Seite stehen. Dies sind häufig engagierte Lehrkräfte oder Ehrenamtliche. Um diese Arbeit honorieren zu können, erhält jede Schule im IMeNS-Verbund die Möglichkeit, einmal jährlich einen Personalkostenzuschuss (PKZ) zu beantragen. Fristen und Voraussetzungen teilen wir Ihnen regelmäßig in einem Anschreiben mit. Kann damit auch nicht der gesamte Aufwand der Mitarbeitenden aufgewogen werden, so ermöglicht er zumindest eine kleine Honorierung der Arbeit.

Der IMeNS-Verbund meldet seine Zahlen jährlich, um an der Deutschen Bibliotheksstatistik (DBS) teilzunehmen. Erhoben werden z.B. die Größe der Bibliothek, Ausleihzahlen oder die Anzahl durchgeführter Veranstaltungen. Der Aufwand für die Schulbibliotheken wird dabei möglichst geringgehalten, indem die Zahlen hauptsächlich zentral durch ein Statistik-Programm erhoben und übermittelt werden. Dies geschieht jeweils zum Jahreswechsel. Bei einigen Daten sind wir jedoch auf die Mithilfe der Schulen angewiesen. Hierzu dient eine jährliche Online-Umfrage, um deren rechtzeitige und vollständige Bearbeitung wir bitten.

Häufig gestellte Fragen (FAQ) – Das Wichtigste auf einen Blick

Allgemeines

In der Regel besteht Ihr Passwort aus Ihrem Geburtsdatum in der Form TT.MM.JJJJ. Sollte es nicht funktionieren, helfen wir Ihnen gerne über unsere Hotline (06441 407 1298) oder über unsere E-Mail-Adresse (email-imens@lahn-dill-kreis.de) weiter.

Kontaktieren Sie uns gerne über unsere Hotline (06441 407 1298) oder über unsere E-Mail-Adresse (email-imens@lahn-dill-kreis.de), um das Passwort zu erhalten.

Kontaktieren Sie uns gerne über unsere Hotline (06441 407 1298) oder über unsere E-Mail-Adresse (email-imens@lahn-dill-kreis.de). Wir helfen Ihnen gezielt weiter.

Füllen Sie bitte die notwendige Verpflichtungserklärung aus und lassen Sie uns diese in Papierform zukommen. Vereinbaren Sie bitte außerdem einen Schulungstermin über unsere Hotline (06441 407 1298) oder über unsere E-Mail-Adresse (email-imens@lahn-dill-kreis.de). Diesen können Sie ebenfalls über unsere Webseite vereinbaren. In der Schulung zeigen wir Ihnen die Grundlagen für die Mitarbeit im IMeNS-Verbund, insbesondere die Arbeit mit unserem Bibliothekssystem BibliothecaNext.

Kontaktieren Sie uns gerne über unsere Hotline (06441 407 1298) oder über unsere E-Mail-Adresse (email-imens@lahn-dill-kreis.de). Wir helfen Ihnen gezielt weiter.

Ehrenamtliche Arbeit in einer Bibliothek im IMeNS-Verbund ist möglich und eine willkommene Unterstützung für viele Bibliotheken. Wenden Sie sich dazu gerne an Ihre Bibliothek vor Ort, um den entsprechenden Bedarf zu erfragen.

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Anmeldung

Bitte füllen Sie die Anmeldung aus und lassen Sie diese der Schulbibliothek Ihres Kindes zukommen, damit Ihr Kind einen Bibliotheksausweis erhalten kann.

Auf unserer Webseite finden Sie die nötigen Dokumente und Informationen. Bitte senden Sie die ausgefüllte Benutzeranmeldung (handschriftlich und in Papierform) an Ihre Zweigstelle vor Ort.

Bitte kontaktieren Sie in diesem Fall Ihre Bibliothek. Dort wird Ihnen ein Ersatzausweis ausgestellt.

Generell sind alte Ausweise noch gültig, es sei denn, er wurde schon längere Zeit nicht mehr genutzt. Wenden Sie sich dafür bitte an Ihre Bibliothek vor Ort.

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Veranstaltungen und Termine

Wir bieten eine Vielfalt an Veranstaltungen für alle Klassenstufen verschiedenster Schulformen an. Dazu gehören unter anderem Bilderbuchkinos für die Kleinsten sowie Rechercheworkshops und Veranstaltungen zu verschiedenen Themengebieten wie Fake News für ältere Schülerinnen und Schüler. Hier finden Sie unser reichhaltiges Veranstaltungsangebot. Vereinbaren Sie gerne einen Termin, wenn Sie sich für eine bestimmte Veranstaltung interessieren. Gerne finden wir auch individuelle Lösungen für Ihre Schülerinnen und Schüler.

Bitte nutzen Sie dafür das Kontaktformular auf unserer Website oder kontaktieren Sie uns per E-Mail (email-imens@lahn-dill-kreis.de). Alternativ können Sie auch über unsere Hotline (06441 407 1298) einen Termin vereinbaren.

Bitte achten Sie darauf, dass alle Voraussetzungen und Materialien, welche in der Veranstaltungsbeschreibung aufgeführt werden, vorhanden sind. Denken Sie bitte daran, wenn nötig, Tablets oder Räume frühzeitig zu buchen.

Beachten Sie außerdem, dass die Aufsichtspflicht und Betreuung der Schülerinnen und Schülern weiterhin bei der Lehrkraft liegen.

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Bestellung von Verbrauchsmaterialien

Neue Nutzerausweise können bei uns kostenfrei bestellt werden. Kontaktieren Sie uns hierfür gerne per E-Mail (email-imens@lahn-dill-kreis.de) oder über unsere Hotline (06441 407 1298).

Wenn Ihre Schule normalerweise Medienbarcodes vorrätig hat, können Sie über uns neue Barcodes bestellen. Kontaktieren Sie uns hierfür gerne per E-Mail (email-imens@lahn-dill-kreis.de) oder über unsere Hotline (06441 407 1298).

Wichtig: Bitte beachten Sie, dass die Barcodes eine Lieferzeit von ca. 6 Wochen haben. Bestellen Sie deshalb bitte rechtzeitig, um Unannehmlichkeiten zu vermeiden.

Sie können die Materialien auf unserer Webseite im passwortgeschützten Bereich nachbestellen. Das Passwort finden Sie in den Unterlagen, die Sie zu Beginn Ihrer Tätigkeit erhalten haben. Sollten Sie es nicht mehr finden, kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail (email-imens@lahn-dill-kreis.de) oder über unsere Hotline (06441 407 1298).

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Medienverarbeitung

Kontaktieren Sie uns gerne über unsere Hotline (06441 407 1298) oder über unsere E-Mail-Adresse (email-imens@lahn-dill-kreis.de). Wir nehmen das Buch dann für Sie auf.

Die Etiketten für die Signaturen und Interessenkreise können Sie selbstständig erneuern. Vorlagen dafür finden Sie hier.

Wenn Sie bereits Medienbarcodes vor Ort haben, können Sie diese ebenfalls selbst erneuern. Sollten Ihnen allerdings keine zur Verfügung stehen oder Sie generell neue benötigen, kontaktieren Sie uns gerne über unsere Hotline (06441 407 1298) oder über unsere E-Mail-Adresse (email-imens@lahn-dill-kreis.de).

Ab 10 Medien kommen wir gerne zu Ihnen in die Bibliothek, um die Medien vor Ort einzuarbeiten. Dabei werden die Medien von uns auch mit Signaturetiketten und Interessenkreisaufklebern versehen. Bitte vereinbaren Sie hierfür einen Termin mit uns über unsere Hotline (06441 407 1298) oder über unsere E-Mail-Adresse (email-imens@lahn-dill-kreis.de).

Folgende Materialien werden zum Termin benötigt und sollten in der Schule vorhanden sein: Signaturetiketten, Interessenkreisetiketten und Etikettenschutzfolie. Bei Bedarf können Sie die Materialien auf unserer Webseite im passwortgeschützten Bereich nachbestellen. Das Passwort finden Sie in den Unterlagen, die Sie zu Beginn Ihrer Tätigkeit erhalten haben. Sollten Sie es nicht mehr finden, wenden Sie sich gerne an uns über die oben genannten Möglichkeiten.

Bei weniger als 10 Medien schicken Sie diese bitte an einen der beiden Standorte des Bibliotheksservice – Schulen:

  • IMeNS-Zentrale (Sportparkstraße 24, 35578 Wetzlar; Tel.: 06441 407 1320)
  • Medienzentrum Lahn-Dill (Bahnhofstraße 10, 35683 Dillenburg; Tel.: 02771 407 7457)

Wichtig: Bitte kündigen Sie sich vorher kurz telefonisch an, um sicherzugehen, dass ein Mitarbeitender vor Ort ist, um Ihre Medien in Empfang zu nehmen.

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Lehrmittel (LMF)

Neue Datensätze für Ihre neuen Lehrbücher (LMF) werden von uns in BibliothecaNext für Sie angelegt. Bitte füllen Sie dafür dieses Dokument aus und schicken Sie es (bitte nicht handschriftlich) ausgefüllt an unsere E-Mail-Adresse (email-imens@lahn-dill-kreis.de). Bitte machen Sie so viele Angaben wie möglich, damit die Lehrmittel richtig eingearbeitet werden können.

Wenn Sie neue Lehrbücher bekommen haben, die bereits in BibliothecaNext angelegt sind, reicht es, wenn diese zu dem Datensatz hinzugefügt werden. Sie können dies selbst mit der Anleitung (Link) machen oder sich bei Fragen gerne an uns wenden.

Nein, diese Arbeiten werden nicht von unserem Team übernommen. Wir bieten jedoch Schulungen an, in welchen wir Ihnen die nötigen Kenntnisse vermitteln. Kontaktieren Sie uns dafür gerne über unsere Hotline (06441 407 1298) oder über unsere E-Mail-Adresse (email-imens@lahn-dill-kreis.de).

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Vorgehen zum Schuljahreswechsel

Ja, wir kommen gerne an Ihre Schule und kümmern uns um das Anlegen der neuen Schülerinnen und Schüler in BibliothecaNext. Bitte melden Sie sich hierfür per E-Mail (email-imens@lahn-dill-kreis.de) oder über unsere Hotline (06441 407 1298), um einen Termin zu vereinbaren.

Alternativ schicken Sie uns nach Absprache die Benutzeranmeldungen (in Papierform) zum Anlegen der Nutzer zu. Die angelegten Ausweise erhalten Sie anschließend per Post.

Ja, wir kommen gerne an Ihre Schule, um die Klassen in BibliothecaNext hochzusetzen. Bitte melden Sie sich hierfür per E-Mail (email-imens@lahn-dill-kreis.de) oder über unsere Hotline (06441 407 1298), um einen Termin Termin zu vereinbaren.

Alternativ können Sie uns auch nach Absprache die Klassenlisten (in Papierform) zum Verschieben der Klassen zusenden.

Wir benötigen alle aktuellen Klassenlisten sowie die vollständig (Vorder- und Rückseite) unterschriebenen Benutzeranmeldungen. Bitte halten Sie diese zum Termin bereit. Ebenfalls ist eine Liste der Lehrkräfte wünschenswert, um auch hier die Daten aktuell halten zu können. Für das Anlegen neuer Benutzer sollten zudem genügend Blanko-IMeNS-Ausweise in Ihrer Bibliothek vorrätig sein. Bitte teilen Sie uns bei Ihrer Terminanfrage mit, ob Sie neue IMeNS-Ausweise benötigen.

Kontakt

Bibliotheksservice – Schulen

Sportparkstraße 24
35578 Wetzlar