Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu

Schulentwicklungsplanung

Der Lahn-Dill-Kreis stellt als Schulträger einen Schulentwicklungsplan auf. Dieser gliedert sich in die zwei Bereiche der allgemein bildenden Schulen und der beruflichen Schulen.

In den Plänen werden der gegenwärtige und zukünftige Schulbedarf sowie die Schulstandorte ausgewiesen. Für jeden Schulort wird angegeben, welche Bildungsangebote dort vorhanden sind und für welche Einzugsbereiche sie gelten sollen. Die Schulentwicklungspläne enthalten eine langfristige Zeitplanung und die Durchführungsmaßnahmen unter Angabe der Rangfolge ihrer Verwirklichung. Durch sie wird ein möglichst vollständiges und wohnortnahes Bildungsangebot gewährleistet.

Für die Beruflichen Schulen wird auf der Grundlage einer regionalen Konzeption festgelegt, welche Berufsfelder, Berufsgruppen und Ausbildungsberufe in den jeweiligen Schulen erfasst und welche Bildungsgänge angeboten werden.

Die Schulentwicklungspläne sind die Grundlage für Beschlüsse über die Errichtung, Organisationsänderung und Aufhebung von Schulen.

Der Kreistag hat die 8. Fortschreibung des Schulentwicklungsplans für die allgemein bildenden Schulen im Lahn-Dill-Kreis am 18. September 2017 beschlossen. Die Zustimmung durch das Hessische Kultusministerium erfolgte per Erlass vom 21. Juni 2018.

Hier können Sie den aktuellen Schulentwicklungsplan für die allgemein bildenden Schulen im Lahn-Dill-Kreis einsehen.

Schulstatistik

In der Schulstatistik des Lahn-Dill-Kreises werden anonymisierte Daten zur Anzahl der Schülerinnen und Schüler und deren Klassenbildung in den unterschiedlichen Schulformen erhoben. Maßgeblich ist immer die Statistik zum Stichtag 1. November eines Jahres. Zusätzlich werden im ersten Quartal des Jahres sowie vor den Sommerferien Prognosewerte von den Schulen abgefragt, welche Aufschluss über die voraussichtlichen Anmeldungen und Schülerzahlen für das neue Schuljahr geben.

Derzeit gibt es im Lahn-Dill-Kreis 92 Schulen an 97 Standorten.

Schulbezirke

Auf welche Grundschule soll mein Kind gehen?

Das Gebiet des Lahn-Dill-Kreises wird nach Maßgabe einer Satzung in Schulbezirke aufgeteilt. Für jede Grundschule bzw. jeden Grundschulstandort wird ein Schulbezirk gebildet. Die Einteilung in Schulbezirke regelt die verbindliche Zuteilung der im Bereich des Lahn-Dill-Kreises wohnhaften Schülerinnen und Schüler auf die für den Schulbesuch zuständige Grundschule. Maßgebend für die Zuordnung ist der Hauptwohnsitz der Schülerin oder des Schülers.

Die aktuelle Satzung für die Grundschulen finden Sie hier.

Welche Berufsschule ist zuständig?

Schulbezirk einer Berufsschule ist das Gebiet des Schulträgers. Der Lahn-Dill-Kreis ist jedoch Träger mehrerer Berufsschulen. Die Schulbezirke werden nach Berufsfeldern, Berufsgruppen oder Ausbildungsberufen durch Satzung geregelt.

Die aktuelle Satzung für die Berufsschulen finden Sie hier.

Schulabteilung