Verstehe, wie Roboter funktionieren und lerne, wie du sie selbst programmieren kannst.

Was genau ist eigentlich künstliche Intelligenz? Und wie programmiert man einen Roboter? Das können die Schülerinnen und Schüler des Lahn-Dill-Kreises am Robotikum im Johanneum-Gymnasium Herborn lernen.

In einem besonderen Lernraum erfahren sie unter kompetenter Anleitung mehr über die Funktionen humanoider Roboter und programmieren sie selbst. Auf diese Weise macht der Lahn-Dill-Kreis Jugendliche fit für den Umgang mit künstlicher Intelligenz.

„Ziel des Projektes ist es, die Schülerinnen und Schüler optimal auf die Herausforderungen einer digitalen Arbeitswelt vorzubereiten und so den zukünftigen Fachkräftebedarf in der heimischen Wirtschaft zu sichern“, informiert Landrat Wolfgang Schuster.

Das Robotikum richtet sich an die Jahrgangsstufen 9-13.

Interessierte Schulen können sich für die Nutzung des Robotikums über das Formular anmelden. Bitte geben Sie unter „Firma“ den Namen der Schule an. Ferner bitten wir Sie im Bemerkungsfeld um folgende Angaben:

•    Anzahl der SchülerInnen
•    Jahrgangsstufe
•    Computer- und Programmiervorkenntnisse

Für ein Robotikum buchen Sie eine Blockveranstaltung von vier Zeitstunden Dauer. Diese Veranstaltung behandelt grundlegende Themen der Roboterprogrammierung am Beispiel des Roboters NAO und findet dienstags ab 12:30 Uhr statt. Darauf aufbauend kann eine zweite Blockveranstaltung von vier Zeitstunden gebucht werden, in der die Schülerinnen und Schüler weiterführende Aspekte der Programmierung von NAO kennenlernen.

Bitte beachten Sie, dass die Termine für die Blockveranstaltungen vom Medienzentrum des Lahn-Dill-Kreises vergeben werden. Um die Terminplanung zu vereinfachen, geben Sie bitte bereits bei der Anmeldung an, ob ein zweiter Termin gewünscht wird. Gerne können Sie auch direkt die Teilnehmerliste bei der Anmeldung mitschicken.

Vorerfahrungen im Programmieren? Ein oder mehrere Termine? Weitere Wünsche?

Medienzentrum

Medienzentrum Lahn-Dill