Bildungsbüro

Familienklassen

Familienklassen im LDK

Alle Grundschulen im Lahn-Dill-Kreis haben seit dem Schuljahr 2023/2024 die Möglichkeit an einem der 15 Standorte an einer Familienklasse zu partizipieren.

Sie möchten wissen, was Familienklasse bedeutet, zu welchem Standort Ihre Schule gehört und an wen Sie sich wenden können? Hier gibt es
[weitere Infos]

Bildungsbericht

Den interaktiven Bildungsbericht

des Lahn-Dill-Kreises (ab 01.07.2024)

finden Sie hier.

Die Druckversionen der vorhergehenden Bildungsberichte finden Sie hier:

Bildungsbericht 2020

Datenkurzbericht 2019

Bildungsbericht 2018

Schulmanufaktur und Temporäre Lerngruppen

Seit fast 20 Jahren unterstützt der Lahn-Dill-Kreis die äußerst erfolgreiche Zusammenarbeit der Schule an der Brühlsbacher Warte mit der GWAB im Rahmen der Schulmanufaktur. Ab November 2022 konnte das Angebot im Rahmen der „Temporären Lerngruppen“ auch auf Schüler*innen anderer Sekundarstufen I ausgeweitet werden.

LaborLandKultur

LaborLandKultur im Rahmen des Aller.Land Programms

Seit Februar 2024 ist der Lahn-Dill-Kreis Teil des bundesweiten Förderprogramms Aller.Land. Im Rahmen der ersten Förderphase (bis 06/2025) entwickeln wir mit lokalen Partner*innen Ideen zu Generationenbegegnungen in Kunst und Kultur im ländlichen Raum. Weiterführende Informationen finden Sie hier.

Weiterbildungskompass

Sie sind auf der Suche nach einer Weiterbildung? Sie wollen sich beruflich weiterentwickeln? Hier finden Sie einen Überblick über lokale Weiterbildungsunternehmen.

Transformation

TeamMit - Transformationsnetzwerk der Automobilindustrie in Mittelhessen für Qualifizierungs- und Technologiemanagement

Seit Oktober 2022 ist der Lahn-Dill-Kreis als Partner von StudiumPlus Teil des Projektes TeamMit. Das Projekt befasst sich mit der Transformation der Automobil- und Zulieferindustrie. Gemeinsam wollen wir Qualifizierungsbedarfe ermitteln und bedarfsgerechte Weiterbildungsangebote entwickeln. Weitere Infos zum Projektstand finden Sie hier.

Schulabteilung

Bildungsbüro